Trauma ist mehr als das Ereignis, es ist mehr als die Geschichte. Denn während einer überwältigenden Erfahrung schaltet das Sprachzentrum ab. Es ist die Gesamtheit aller steckengebliebenen Reaktionen auf ein lebensbedrohendes Ereignis: Orientierungslosigkeit, Herzklopfen, Übelkeit, Körperimpulse zu Kampf, Flucht oder Kollaps.

Trauma ist mehr als das Ereignis, es ist mehr als die Geschichte. Denn während einer überwältigenden Erfahrung schaltet das Sprachzentrum ab. Es ist die Gesamtheit aller steckengebliebenen Reaktionen auf ein lebensbedrohendes Ereignis: Orientierungslosigkeit, Herzklopfen, Übelkeit, Körperimpulse zu Kampf, Flucht oder Kollaps. Unerklärliche Unruhe, die Unfähigkeit sich zu beruhigen oder sich zu freuen. Leicht überwältigt sein, von Angst, Wut, aber auch von Freude und Glück. Trauma ist, wenn man auf ein harmloses Detail so reagiert, als müsse man um sein Leben kämpfen. Denn Verhaltensmuster, Überzeugungen, Gedanken und Gefühle sind noch immer mit den erschreckenden Erfahrungen der Vergangenheit gekoppelt.

Nach einer traumatischen Erfahrung können unerklärliche psychische und körperliche Symptome entstehen. Sie verwirren und machen Angst. Eventuell zeigen sie sich erst Jahre später als Überaktivität, Suchtverhalten, unkontrollierbare Wutausbrüche, Ängste, Panikattacken, Depression, Gefühle von Entfremdung, Konzentrationsstörungen, Dissoziation, Bindungsunfähigkeit, Schlafstörungen, Erschöpfung, chronische Schmerzen, Fibromyalgie, Migräne, Nacken- und Rückenprobleme, Probleme mit dem Immunsystem oder Burnout.